RÜCKBLICK & VORSCHAUZwischen den Jahren...

Natürlich müssen wir einmal zurückblicken, was passiert ist: Nullte Turnierserie und 2. Weltrekordversuch, App-Verbreitung "nach Corona" - all das bewegte uns und euch in 2022. Und natürlich blicken wir auch nach vorne...

20. Dezember 2022  ·  4 min Lesezeit

In kurz: Es war ein aufregendes Jahr 2022, "nach Corona", mit vielen Experimenten, weiteren Entwicklungen und Aktionen. Vielen guten Gesprächen, Begegnungen und positiven Vibes! Vielen Dank dafür an alle User:innen und Freund:innen :)

In lang: Hier die vier Themen, die wir euch erzählen wollen:

Nullte Turnierserie

In kurz: Wir haben viel gelernt und werden die Ranglisten saisonweise weiterführen.

Unser Dev-Team hat erfolgreich zu Beginn des Jahres Ranglisten installiert. Jedes geplante Turnier einer Location fließt damit automatisch in verschiedene Rankings ein: in die lokale Haus-Rangliste der Location, in die Stadt-Rangliste aller Locations, in die Regionalranglisten aller Locations eines Bundeslands, in die Länder-Rangliste aller Locations eines Landes und in die Weltrangliste xD

Bisschen übertrieben vielleicht, aber es wächst und wir haben einige Power-Locations, die diese Funktion intensiv für ihre regelmäßigen Spiele- und Trainings-Runden genutzt haben. Die Top 5, Stand 7.12.:

  1. Das "Darts Billiards" in Vilnius, Litauen mit 66 Ranglisten-Turnieren!
  2. Das "Clicks Billiards" in Tucson, USA mit 61
  3. Die "Hochschulsportgemeinschaft Stralsund e.V." in Stralsund, Deutschland mit 56
  4. Das "Classic Cue Billiards" in Depew, USA mit 55
  5. Das "Wizard's Pinball Palace @ One Well Brewing" in Kalamazoo, USA mit 27

Die nullte Saison beendeten wir mit den Ranglisten. Ende September und Mitte Oktober hatten wir nach einigem Hin und Her noch sechs wundervolle Regionalfinale. Die Teilnehmenden hatten eine gute Zeit und am Ende wartete auf die jeweils 2 Gewinner:innen je ein Pokal - selbstgemacht und mit dem notwendigen "Strahlen".

kki-winner-regiofinale.jpg

Unser Fazit: Es funktioniert! Und vor allem mit der Gastfunktion der gewünschte einfache Einstieg in den Kicker-Sport. Wir werden zum 1.1. die Ranglisten resetten, um die neue Saison 2023 einzuläuten. Ihr alle seid eingeladen, "Admin" einer Location zu werden, bzw. die Verantwortlichen zu motivieren, sodass Turniere für eure Haus-Rangliste im Handumdrehen geplant und gespielt werden. Aus unsere Sicht optimal für die lockere Pausen-Runde für Jugendhäuser, Firmen und Sport-Heime und als Trainings-Modus in Kicker-Vereinsheimen. Und wir gehen weiter auf Partner- und Sponsorensuche, um regionale Turnierserien zu realisieren... Stay tuned!

Weltrekordversuch 2 bleibt Versuch

In kurz: Wir haben's nicht geschafft.

In lang: Wir waren vom 1. Versuch und Rekord im August 2021, mit euch und insgesamt 1905 Teilnehmenden so geflasht und motiviert, das einfach noch mal zu machen. Und es war wieder ein tolles Event, aber am Ende waren es "nur" 989 Teilnehmende.

kki-no-world-record.png

Diesmal konnten wir nicht ganz so viel Werbung machen, wie z.B. mit der Bus-Tour in 2021. Dieses Jahr haben wir vor allem die internationale Kicker-Szene mehrsprachig versucht zu aktivieren. So haben wir viele neue Standorte z.B. erstmalig aus Südamerika dabei gehabt, aber auch erfahren, dass viele aus 2021 nicht dabei sein konnten, unter anderem wegen Terminkollisionen, erfreulicherweise durch andere Kicker-Turniere. Der Fokus beim Erstversuch und während Corona war vermutlich größer und 2021 waren am Freitag noch Jugendhäuser und Firmen dabei.

Unser Fazit: Wir glauben fest dran, dass wir als Kicker-Familie noch mehr sind, die in 24h weltweit gleichzeitig kickern. Gegebenenfalls in anderen Disziplinen - nicht MonsterDYP - oder ergänzender Software. Daher arbeiten wir jetzt schon daran zu schauen, wie wir mehr Modi anbieten und andere Software einbinden, sodass Gast-Spieler:innen auch gezählt werden. Nur 2023 werden wir nun erst mal keinen Weltrekordversuch probieren. Gut Ding will Weile haben ;D

Wir lassen Zahlen sprechen

In kurz: Es wächst und gedeiht, dank euch!

In lang: Dieses Jahr haben wir die Userzahlen fast verdoppelt und täglich kommen neue User:innen hinzu. Deutliche Anstiege zeigen der Weltrekord und der SKC22, bei dem die App auch erfolgreich zum Einsatz kam. Wann knacken wir die 10.000 und wer bekommt, das Schnapszahlen T-Shirt 9.999?

Grund hierfür sind vermutlich die Turniere, die nun auch vermehrt gespielt werden. Die App nutzt ihr hauptsächlich für die spontanen Turniere im kleineren Kreis, aber die geplanten Turniere werden in einigen Standorten zum Regeltermin.

kki-stats-.png

Noch was Interessantes? 60 % der User:innen haben die App auf Deutsch, 20% auf Englisch und der Rest auf Russisch, Französisch, Vietnamesisch, Spanisch, Italienisch etc. Und euer Lieblings-Wochentag für ein Turnier ist Mittwoch, dicht gefolgt von Freitag und Samstag. Dreimal weniger wird aber auch am Sonntag, Montag und Dienstag gespielt :D

Roadmap 2023

In kurz: Weiter geht's, und zwar mit euch!

In lang: Wir wollen die App weiter verbreiten und neue Spieler:innen und Sponsoren für den Tischfußball gewinnen. Wir suchen Partner:innen, die mit uns Kneipen und Bars motivieren, um den Hobbysport dort aufzubauen. Und wir suchen Partner:innen, die mit uns das Firmen-Leben durch Networking-Events am Kickertisch beleben. Nebenbei haben wir einige Features auf unserer Liste, um die App in vielen Belangen noch attraktiver zu machen. Dazu bald mehr und seid gespannt, aber gemach :D Damit verfolgen wir unsere Mission, den Tischfußball-Sport im Hobby-Bereich sichtbarer zu machen! Und ihr seid mit dabei: Fragt uns, wenn ihr Fragen oder Wünsche habt, erzählt Menschen vom Kicker-Sport und unserer kostenfreien App, um Locations zu finden und lockere MonsterDYP-Runden in einer Gruppe spontan zu spielen, und nutzt gerne unsere Admin-Plattform, um Ranglisten-Turniere zu planen und Menschen zum Spielen und Zusammenkommen zu bringen.

In diesem Sinne: Take care and one love :)

Jan D.-Eschweiler

Von Jan D.-Eschweiler

Jan ist gelernter Physiker und nun Projektmanager und versucht den Überblick zu behalten, was wann und wie ansteht. Was Kickern angeht, ist das Organisieren in den letzten Jahren seine Leidenschaft geworden, in Hamburg als Vize-Präsident des TFVHH und deutschlandweit als Vize-Präsident Ausbildung beim DTFB - und Events mit "Welt" im Namen findet er auch ganz gut...

NewsletterAm Ball bleiben.

Mit Klick auf "Anmelden" akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.

Komm Kickern AppTischfußball im Handumdrehen.

Ladet noch heute die dauerhaft kostenfreie App aus dem Store eures Vertrauens.