TURNIERSERIERankings released - Startschuss für die Turnierserie

Flashback 2019: "Lass mal eine App für eine deutschlandweite Hobby-Turnierserie machen. Das fehlt doch irgendwie dem Kickersport!" - "Hast du einen Namen?" - "KOMM KICKERN!?" In etwa so verlief die Geburtsstunde von uns und nun am 1. April 2022 sind wir bei dieser Vision angekommen. In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick, wie ihr dabei seid.

1. April 2022  ·  3 min Lesezeit
Turnierserie die Nullte

Die “Nullte”

Nach mehr als 2 Jahren starten wir also mit der ersten KOMM KICKERN Turnierserie und fangen IT-getreu bei Null an zu zählen. Das liegt aber nicht nur daran das wir nerdig sind oder krampfhaft nach einem Witz gesucht haben, sondern weil wir diese Saison als Übungssaison betrachten.

Wir wollen herausfinden wie ihr und eure Freunde die Serie annehmt um ggf. zum Start der richtigen 1. Turnierserie nochmal zu optimieren und Schritt für Schritt um Features erweitern.

Wir sind freudig gespannt, was passiert und wollen gemeinsam mit euch und unseren Initiativ-Partnern viel für die nächsten Jahre lernen und hoffen, dass so unser Lieblingshobby und Sport weiter gedeiht.

Öffentliche Turniere und Rankings

Jedes KOMM KICKERN Turnier das mind. 4h vorher mit der Admin App geplant wird, zählt zur Turnierserie und damit zu den Rankings: Bis zum 24.9. werden so die lokalen und regionalen Ranglisten sowie Länder- und die Weltrangliste gefüllt. Nach einem Turnier werden allen Teilnehmenden anhand des Endstands nach der KO-Runde Punkte vergeben.

Habt ihr App aktualisiert? Dann schaut mal auf die Statistik-Seite und scrollt euch durch die Rankings.

kki-rankings-mockup.png

Mitmachen

Mit der App können alle kostenlos mitmachen, mitspielen und so Ranglisten-Punkte sammeln. Hier erfahrt ihr, wie ihr Turniere findet und hier, wie die Ranglisten berechnet werden.

Öffentliche Locations können so viele Turniere wie gewünscht organisieren. Ein Turnier dauert ca. 2-4 h und den Rahmen könnt ihr komplett selbst bestimmen: In der Lieblingsbar neben der Tanzfläche für die Kicker-Fans, im Jugendhaus für die Kicker-Abwechslung, im Verein als Angebot für neue Spieler:innen, uvm. Hier erfahrt ihr wie ihr Admins werdet und eure Location pflegt und Turniere im Handumdrehen einplant.

Regeln und Besonderheiten

Bei unserem Modus bekommt ihr jede Runde eine:n neue:n Partner:in zugelost. Das bringt Spaß und Interaktion: Zeigt her eure Kicker-Tricks. Alle Matches gehen bis 6 Tore, in der Vorrunde bis 5:5 Unentschieden. Grundsätzlich ist Material und der Jet-Schuss nicht erlaubt und Fair Play gewünscht. Turniere am 23./24.9. zwischen Freitag 20 Uhr und Samstag 20 Uhr zählen doppelt und dreifach: Als letztes Turnier zur Saison "die Nullte", zur nächten Saison und als Weltrekord-Turnier unseres 2. weltweiten Rekordversuchs. Hierzu bald mehr.

Regionalfinale

Jede Location ist einer Region geografisch zugeordnet und hat eine eigene Rangliste. Es gibt 9 Regionen mit 9 Zentren, in denen am 14. oder 15. Oktober die Finale-Turniere ausgetragen werden. Jeweils die Top 50 der Regional-Ranglisten werden zu den Final-Turnieren eingeladen. Außerdem gibt es 14 Wild-Cards pro Region. Spätestens im September posten wir mal Zwischenstände und laden euch dann zusammen mit den 9 Final-Admins ein.

kki-regionen.png

Preise und Ausblick

Es geht um Spaß und Kicker-Kultur. Und am Ende hoffen wir ist der Hauptgewinn, dass eure Lieblingslocation schöne Kickerabende mit netten Menschen, Spaß und bißchen Wettkampf hat. Wir sponsoren den Regional-Finalstandorten ein Paket, das wir gerade noch schnüren, damit wir auch würdige Abschluss-Turniere haben, und beim Weltrekordversuch Nr. 2 feiern wir ja hoffentlich auch schon zusammen. Und: Unter allen teilnehmenden Locations, wie auch unter allen teilnehmenden Spieler:innen werden wir jeweils einen fetten Preis verlosen. Stay tuned!

Wir wünschen jetzt schon mal eine schöne Saison "die Nullte"! Schön, wenn ihr dabei seid.

Jan D.-Eschweiler

Von Jan D.-Eschweiler

Jan ist gelernter Physiker und nun Initiativmanager und versucht den Überblick zu behalten, was wann und wie ansteht. Was Kickern angeht, ist das Organisieren in den letzten Jahren seine Leidenschaft geworden, in Hamburg als Vize-Präsident des TFVHH und deutschlandweit jetzt als Vize-Präsident Ausbildung beim DTFB - und Events mit "Welt" im Namen findet er auch ganz gut.

NewsletterAm Ball bleiben.

Mit Klick auf "Anmelden" akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.

Komm Kickern AppTischfußball im Handumdrehen.

Ladet noch heute die dauerhaft kostenfreie App aus dem Store eures Vertrauens.